Letter from H. W. Henze to H. M. Enzensberger, September 1972

Settings

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following

more details: General Remark.
La Leprara
00047 Marino (Roma)
*

P.S.
die gespräche über die regie mit Ter-Arutunian habe ich auf Kasetten-tonbänder[sic] mit-
geschnitten, könntest Du Dir anhören in Berlin. eine wichtige sache ist
das timing, das hatte ich völlig vergessen Dir zu sagen: wir sind 15
minuten über 90 minuten hinaus. Es müsste also ziemlich viel gekürzt
werden. habe New York angerufen und sie haben uns angeboten, die nächst
höhere Sendezeit zu benutzen, nämlich 118 minuten

dadurch damit hätten wir zu viel, ungefähr 13 minuten zu viel.

wir müssten also noch was hinzufügen (und in den prosaszenen recht
langsam sein, was ich sowieso gut fände, es sind ja alte leute)
darüber müsstest Du ein bisschen nachdenken. und im oktober, bei Ter-
Arutunians
besuch bei Dir (mit mir) müssten wir wissen was wir tun wollen.
es gab z. b. die idee, dokumentarfilm-fragmente aus jenen alten zeiten in
Rachels prosa (der alten Rachel) einzublenden, aber ich habe erstmal gebremst.
alle entscheidungen dieser art habe ich abgelehnt und Dir überlassen. ich
muss Dich noch etwas langweilen mit der bitte, an P.H. Adler zu


La Leprara
00047 Marino (Roma)
schreiben und zu verge verlangen dass Mandel zu Dir kommt wegen der
übersetzung (falls Du es nicht vorziehst, dass er sie schickt, ob-
wohl ich das umständlicher und weniger gut finde) bestehe darauf!*
in den gesprächen mit Ter-Arutunian habe ich versucht, die ganze
sache äusserst einfach, ärmlich, fabel-haft zu halten und alle
slicky tricks weg draussen zu lassen, keine hollywood-töne hinein-
zulassen. aber auf diese weise ist es sehr plan, wir brauchen also
dieses meeting um von Dir zu hören was Du willst und wie Du es
siehst um es anzureichern. Rouben wird skizzen mitbringen, aus denen hervorgeht wie er
es sich vorstellt, das kann alles modifiziert werden wenn Du es
für richtig hältst.

von P.H. Adler habe ich seit meinem brief an Griffiths (anfang oder mitte
August) nichts mehr gehört, er ist wohl sauer, oder tut so, oder
versteckt sich hinter Griffiths. von dem wiederum habe ich den zusatz-
vertrag noch nicht bekommen. es scheint, ich kann keinen Regie-vertrag
kriegen, weil ich nicht in der amerikanischen regisseur-gewerkschaft


La Leprara
00047 Marino (Roma)
bin,es sei denn ich zahlte 2000 dollars eintritt also nennt man es “artistic supervision”, ich bin
damit einverstanden. man will kein honorar dafür zahlen, weil sie
so knapp sind, aber ich habe auf einem “symbolischen” honorar
bestanden, so zahlt man mir jetzt die flugreise (!!!) ich
lasse es mir gefallen, weil das dirigieren gut honoriert wird, und aber
eigentlich ist gar nichts zu dirigieren, das dirigierhonorar wird für mich als so-
zusagen regie-honorar. aber ich habe es noch nicht schriftlich.

noch nie habe ich wegen einer sache, wegen der einfachsten
Selbstverständlichkeiten, so viel ärger und schreiberei gehabt. zum
rasend werden. aber ich glaube wir schaffen es, weil Ter Arutunian
intelligent und hart und auf unserer seite ist, und viel unerträglicher
als wir. wir sind ja lieb und können leicht gelangweilt werden.

     Wollen wir Rachel jemand widmen? Martin Walser? oder
wem sonst? vielleicht niemandem. heute bin ich politisch
traurig, weiss nicht in welche partei eintreten. meine gibt es nicht,
und das sekkiert mich. ich bin faul, und halte nun das maul.

Love, hans

Editorial

General Remark

Die Blätter sind in der Reihenfolge 2, 3, 1 überliefert. Da aber Blatt 2 inhaltlich direkt an Blatt 1 anschließt, wurde die Anordnung geändert. Von dem Brief ist damit nur das dreiseitige Postscriptum überliefert.

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Deutsches Literaturarchiv Marbach (D-MB), A: Enzensberger, Hans Magnus
    Shelf mark: Briefe Hans Werner Henze

    Physical Description

    • Document type: Letter
    • Material

    • blaues dünnes Briefpapier, aber DinA5, La Leprara; die ersten beiden Blätter hängen noch aneinander, so dass anzunehmen ist, dass das Papier von einem Block kam
    • auch hier das PINEIDER-WZ, Stegabstände: 2,3cm
    • Faltung: 1x1quer
    • Extent

    • 3 folios
    • 3 written pages
    • Dimensions: 214x151 [mm] (HxW)
    • Condition

    • Fragment. Es fehlt der eigentliche Brief, erhalten ist das P.S.
    • Layout

    • Henze beschreibt die Blätter um 90°gedreht; Anführungszeichen unten oben
    • auf Bl 3 gibt es Korrekturen und Ergänzungen von Henze mit Bleistift

Writing styles

Text Constitution

  • "über die regie"added above
  • "Kasetten-tonbänder"sic
  • ",""." overwritten with ","
  • "15""10-13" crossed out and replaced with "15", handwritten, pencil (black), Henze, Hans Werner
  • Following: handwritten, ballpoint pen (blue), Henze, Hans Werner
  • "118 minuten"added inline, handwritten, pencil (black), Henze, Hans Werner
  • "dadurch"crossed out
  • "13 minuten zu viel"added inline, handwritten, pencil (black), Henze, Hans Werner
  • "verge"crossed out
  • "i""ä" replaced with "i"
  • "weg"crossed out
  • "um es anzureichern."added above
  • "es sei denn … 2000 dollars eintritt"added above
  • "und"crossed out
  • "für mich"added above
  • "es"added above

Commentary

  • "… 00047 Marino (Roma) September 1972"Dieser Brief, der nur unvollständig erhalten ist, muss im September 1972 geschrieben sein, da er vor den Aufnahmen von “La Cubana” in New York ab November 1972 liegt, Henze einen Brief an Griffith aus dem August und einen geplanten Besuch bei Enzensberger (gemeinsam mit Ter-Arutunian) im Oktober in Berlin erwähnt.
  • "… f i nde) bestehe darauf!"Ursprünglich sollte Enzensberger wegen der Übersetzung nach New York kommen, doch lehnte er dies ab, da er öffentlich bekannt hatte, dass er Amerika nicht besuchen werde, bevor der Vietnam-Krieg nicht beendet sei; vgl. hierzu Henzes Brief vom 16. Mai 1972 und Enzensbergers Antwort.
  • "als"recte "aber".

        XML

        Credits

        Mit freundlicher Genehmigung der Hans Werner Henze-Stiftung (Dr. Michael Kerstan).

        If you've spotted some error or inaccuracy please do not hesitate to inform us via henze-digital [@] zenmem.de.