Letter from H. W. Henze to H. M. Enzensberger, June 6, 1972
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Absolute Chronology
Preceding
- 1972-06-05: to Enzensberger
- 1972-06-04: from Enzensberger
Following
- 1972-06-07: to Sacher
- 1972-06-10: from Enzensberger
[Manuscript]
00047 Marino (Roma)
6 Juni [1972] P. S. 1 Querido Mang,
noch etwas zu den Singstimmen (gestern vergessen)
bei der
“Musik aus dem Haus” im 2. tableau finden bekanntlich die reden des
fernrohrvermieters statt. ich habe da herumexperimentiert, um zu verhindern,
dass dieses leidige quatschen stattfindet, wo sich musik und rede gegenseitig auf-
heben. habe also den text des fernrohrvermieters rhythmisch fixiert, schliesslich
sogar die tonhöhe seiner sprechweise, sodass sowas wie die
Pierrot lunaire
technik daraus geworden ist. ich glaube, die lösung geht gut, besonders zum
trauermarsch. – in der zirkus-szene, wo der fernrohrvermieter den stelzenläufer
macht, wollte ich die gleiche technik anwenden, hier als musikalische basis
eine gesummte, sotto voce musik der campesinos die auf den zirkus warten, dazu
primitive instrumente wie maultrommel und marimbula.
die
musik aus dem haus
besteht aus 3 verschiedenen musiken, die sich
überschneiden
und gegenseitig stören etc., eine davon ist übrigens, als hommage
an den Kometen,
die Mondscheinsonate, was sehr komische
assoziationen zu Yarini-Rachel gibt, ein
thema aus
ihr erscheint auch im trauermarsch dann.
übrigens habe ich vor, bei den chansons etc. überhaupt keine schlaginstrumente
zu verwenden (nicht leicht, weil in lateinamerikanischer tanzmusik alles voll ist von
00047 Marino (Roma)
(wobei das schlagzeug, soweit echte instrumente, off stage gespielt werden müsste)
habe übrigens zufällig‡ einen javanischen “affentanz” auf platten gefunden, der ein vorzügliches
material für diese massenrhythmen enthält, etwas hechelndes, hetzendes, aufreizendes.
noch etwas: hättest Du
einen kürzungsvorschlag für das Tivoli-couplet?
es ist nicht gesagt, dass es sein
muss, aber ich hatte in New York den
eindruck
von länge, und meine musik fiel mir auf die nerven; es kann aber auch
daran
liegen, das‡ ich sie ein dutzend mal hören musste (bis ich Lee Venora
fand)
(die sogar füsse wie mandeln hat übrigens)* und das Couplet nicht mehr
zu
ertragen fand. das duett von der immergrünen zukunft ist prima.
(idiotisch)
durch das weglassen der Percussion in den chansons (in aller musik
ausser den
massenrhythmen) gebe ich der Rachel-Welt etwas morbides, es fehlt ihr was,
da stimmt was nicht.
tu vois?
bin augenblicklich äusserst mit mir zufrieden. es fehlt nur die kommunikation
mit Dir. bin zu pleite für lange ferngespräche. Du wirst mir schreiben und
mich ermutigen.
Ay Rachel
wird eine canonata! nein mit 2 n, also
cannonata. bin begeistert und unternehmungslustig, und hopeful.
Sei herzlichst umarmt und geküsst von Deinem hans
Editorial
Responsibilities
- Editor(s)
- Irmlind Capelle
- Transcription
- Irmlind Capelle; Joachim Veit
Tradition in 2 Text Sources
-
1. Text Source: Deutsches Literaturarchiv Marbach (D-MB), A: Enzensberger, Hans Magnus
Shelf mark: Briefe Hans Werner HenzePhysical Description
- Document type: Letter
- Briefpapier Henze: dünnes blaues Briefpapier mit Briefkopf La Leprara oben in jeder Seitenmitte
- WZ: das stempelartige "- PINEDER – FIRENZE · ROMA", Stegabstände ca. 2,6-2,7cm
- Faltung: zweimal gefaltet auf Dinlang
- 2 folios
- 2 written pages
- Dimensions: 299x215 [mm] (HxW)
- beschrieben im Querformat um 90° gedreht zum Briefkopf, gegen Uhrzeiger; S. 2 am rechten Außenrand von Henze mit selbem Stift gezählt als "2" mit \ darunter
- Rand links: 4,5 cm, der Briefkopf steht frei
- Das Datum ist links auf den Rand rausgerückt
- Anführungszeichen: unten oben
Material
Extent
Layout
-
2. Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Hans Werner Henze, Abteilung: Korrespondenz
Physical Description
- Document type: Letter
- 2 Photokopien auf beigem Papier
- 2 folios
- written pages
- Dimensions: 290x210 [mm] (HxW)
- gelocht; davon noch eine weitere Kopie, die von dieser erstellt wurde, denn hier sieht man die Lochung
- Die gelochte Kopie war einmal geknickt und außen auf dem 2. Blatt ist handschriftlich von HWH mit Bleistift notiert: “an | H. M. Enzensberger | (während der Entstehung
des Fernsehfilms La Cubana)”. In dieser ersten, gelochten Kopie ist die rechte Seite mittig sehr schwach. Die zweite Kopie ist deshalb extra stark gestellt. Die zweite Kopie hat wegen der Aufschrift von Henze drei Blätter
Material
Extent
Condition
Layout
Writing styles
-
1.Handwriting, Henze, Hans Werner, felt pen/fineliner (black).
Text Constitution
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"zufällig"added above
Commentary
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"das"recte "dass".
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"… füsse wie mandeln hat übrigens)"Am Ende des ersten Dialogs in “La Cubana” zitiert die alte Rachel eine Kritik, in der ihr Füsse wie Mandeln zugeschrieben werden.
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tu vois?
- Verstehst du?
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canonata
- Heilige
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cannonata
- Kanonade
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[Rotation]Section, Text turned clockwise (90°).
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[Rotation]Section, Text turned clockwise (90°).