Letter card (with Envelope) from H. W. Henze to G. Weil, March 3, 1952 at the latest

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[Manuscript]

liebe butza,

lege bitte in beiliegenden brief* die
ungekürzte joachim kritik, dazu steinecke,
brust und stuckenschmidt,* es ist sehr
wichtig. ein wichtiger mann, etc. tu es bitte,
ich habe diese pressen nicht chez moi.
nächste woche fahre ich wieder nach hannover,
zur volksbühnen-diskussion, und zu einem vortrag
im rundfunk, und um piscator und schnabel
u. a., evtl. auch cocteau, in der 3. vorstellung zu
treffen.

bon jour auch an butzi Dein hans

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[Envelope, Manuscript]

Frau
Grete Weil
Central Hotel
  a. Hauptbahnhof
Hannover
Germania
ouest


Editorial

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Stadtbibliothek München (D-Mst), Monacensia
    Shelf mark: GW 31

    Physical Description

    • Document type: Letter card
    • Material

    • Briefkartenpapier
    • Extent

    • 1 folio
    • 1 written page
    • Dimensions: 103x145 [mm] (HxW)
    • Layout

    • Rand: 2cm

Writing styles

  • 1.
    Handwriting, pen (blue).

    Commentary

    • "… nach dem 3. März 1952"Die 3. Vorstellung von “Boulevard Solitude” fand in Hannover am 14. März 1952 (Herzlichen Dank für die freundliche Auskunft an den Leiter des Theatermuseums Hannover, Herrn Dr. Carsten Niemann) und Henze schreibt, dass er die folgende Woche nach Hannover fahre. Der sehr wahrscheinlich dazu gehörige Briefumschlag enthält nur die Adresse und keinerlei Postvermerke. Es scheint deshalb wahrscheinlich, dass dieser Brief gemeinsam mit dem Brief an Walter Jockisch vom 3. März 1952 verschickt wurde. Die Qualität des Papiers von Brief, Briefkarte und Umschlag legen dies auch nahe.
    • "… lege bitte in beiliegenden brief"Der Empfänger dieses Briefes ist bislang nicht bekannt.
    • "… , brust und stuckenschmidt ,"Nach Deborah Hochgesang (Deborah Hochgesang, Die Opern von Hans Werner Henze im Spiegel der deutschsprachigen, zeitgenössischen Musikkritik bis 1966, Trier 1992, S. 458) handelt es sich um folgende Rezensionen der Uraufführung von Boulevard Solitude: Wolfgang Steinecke, Hans Werner Henzes neue Oper, in: Der Mittag, Düsseldorf 19.2.1952; Fritz Brust, Der Manon-Stoff als moderne Oper, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19. 2. 1952; Hans Heinz Stuckenschmidt, Der arme Chevalier des Grieux, in: Neue Zeitung, München 19. 2. 1952. Vgl. auch die Angaben bei Hans-Joachim Wagner, S. 340f.
    • chez moi
      • bei mir
    • bon jour
      • guten Tag

          XML

          Credits

          Mit freundlicher Genehmigung der Hans Werner Henze-Stiftung (Dr. Michael Kerstan).

          If you've spotted some error or inaccuracy please do not hesitate to inform us via henze-digital [@] zenmem.de.