Jockisch, Walter
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Biographical information from Henze-Digital
- berufliche (und ev. private) Stationen seit 1945
- 1943/44 und 1945/46 Oberspielleiter in Darmstadt
- 1946–1947: Intendant in Darmstadt, 1947/48 dort Spielleiter (Anfang 1948 von dort gegangen)
- 1948–1949: Oberspielleiter in Stuttgart (nicht wie in der Literatur gesagt: 1945–1949; vgl. aber die Inszenierungen ab November 1947 in Stuttgart)
- 1949 auch als Spielleiter a. G. in Kiel genannt
- Sommer 1949: Filmprojekt in Amerika
- 1950/1951: Tribüne Berlin (im Bühnenjahrbuch 1952 dort erwähnt)
- April 1950: Stuttgart
- März/April 1951 in Frankfurt
- September 1951: Berlin
- ab Ende Oktober? 1951: Hannover: Proben zu Boulevard
- April 1952: Hannover
- April/Mai 1952: England
- seit 1952/53 (oder schon 1951?) Gast-Regisseur in Darmstadt
- September–November 1952: Hannover
- Februar 1953: Hannover
- Bühnenjahrbuch 1953: Oberspielleiter Hannover und Tribüne Berlin
- Bühnenjahr 1955: genannt als Spielleiter ohne Angabe eines Theaters
- Bühnenjahrbuch 1956–1959: Spielleiter in Darmstadt, ab 1957 ausdrücklich “als Gast”
- 1960–1963: Oberhausen und Luzern
- 1964ff: Heidelberg
- 1968ff. Münster
- nachgewiesene Inszenierungen aus der frühen Zeit
- Strauss: Capriccio (Herbst 1943 in Darmstadt)
- Gluck: Orpheus und Euridike (Februar 1946 in Darmstadt)
- Shakespeare: Wie es auch gefällt (Mai 1947 in Darmstadt)
- Orff: Der Mond (20. Juli 1947 in Darmstadt)
- Smetana: Die verkaufte Braut (Saison 1947/1948 in Darmstadt)
- Rossini: Der Barbier von Sevilla (Saison 1947/1948 in Darmstadt)
- Debussy/Maeterlinck: Pelleas und Melisande (30. November 1947 in Stuttgart)
- Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (25. Dezember 1947 in Stuttgart)
- Strauss: Salome (8. März 1948 in Stuttgart)
- Puccini: Madame Butterfly (10. April 1948 in Stuttgart)
- Strauß: Eine Nacht in Venedig (15. Mai 1948 in Stuttgart)
- Bizet: Carmen (9. Oktober 1948 in Stuttgart)
- Puccini: Tosca (24. Oktober 1948 in Stuttgart)
- Strauß: Wiener Blut (27. November 1948 in Stuttgart)
- Vorsmann: Der gestiefelte Kater (13. Dezember 1948 in Stuttgart)
- Wagner: Lohengrin (13. Februar 1949 in Stuttgart)
- Mozart: Die Entführung aus dem Serail (8. März 1949 in Stuttgart)
- von Einem: Dantons Tod (3. April 1949 in Stuttgart); vgl. die Besprechung in “Melos” Mai/Juni 1949, S. 159f.
- Zeller: Der Vogelhändler (5. Juni 1949 in Stuttgart)
- Mascagni: Cavalleria Rusticana/Leoncavallo: Der Bajazzo (26. Oktober 1949 in Stuttgart)
- Wagner: Der fliegende Holländer (20. November 1949 in Stuttgart)
- Tschaikowsky: Pique Dame (1. März 1950 in Stuttgart)
- Reutter: Don Juan und Faust (11. Juni 1950 in Stuttgart: UA)
- Hartmann: Des Simplicius Simplicissimus Jugend (11. November 1950 in Stuttgart)
- Strawinsky: Die Geschichte vom Soldaten (14. Dezember 1950 in Berlin, Tribüne; Choreographie: Peter van Dijk; vgl. Autobiographie S. 107f.)
- Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (1951 in Hannover)
- Smetana: Die verkaufte Braut (21. April 1951 in Frankfurt)
- Blacher: Romeo und Julia (15. September 1951 in Berlin, Tribüne, Uraufführung)
- Shakespeare: Komödie der Irrungen (23. September 1951 in Berlin, Tribüne)
- Henze: Boulevard Solitude (17. Februar 1952 in Hannover)
- Mozart: Don Giovanni (Festspielwoche 1. September 1952 in Hannover)
- Wagner: Lohengrin (1952 in Hannover)
- Fortner, Die Witwe von Ephesus (8. November 1952 in Berlin, Tribüne)
- Flotow: Martha (Saison 1951/1952 in Darmstadt)
- Strauß: Die Fledermaus (Saison 1952/1953 in Darmstadt)
- Gluck: Iphigenie auf Tauris (Saison 1952/1953 in Darmstadt)
- Verdi: Macht des Schicksals (Saison 1953/1954 in Darmstadt)
- Millöcker: Gasparone (Saison Darmstadt 1954/1955 in Darmstadt)
- Heiss, Hermann: Der Manager. Ballettpantomime (Saison 1954/1955 in Darmstadt)
- Mozart: Don Giovanni (Saison 1955/1956 in Darmstadt)
- Léhar: Der Graf von Luxemburg (Saison 1955/1956 in Darmstadt)
- Weber: Der Freischütz (Saison 1956/1957 in Darmstadt)
- Debussy: Pelleas und Melisande (12. März 1957 in Darmstadt)
- Strauss: Arabella (Saison 1957/1958 in Darmstadt)
- Offenbach: Orpheus in der Unterwelt (Saison 1957/1958 in Darmstadt)
- Donizetti: Don Pasquale (Saison 1958/1959 in Darmstadt)
- Seit 1951 in Darmstadt u. a. Honegger “Judith”, Tschaikowsky “Pique Dame” und Debussy “Pelleas und Melisande”
- Quellen:
- “Die Oper in Stuttgart. 75 Jahr Littmann-Bau”, Stuttgart 1987.
- Hermann Kaiser, “Vom Zeittheater zur Sellner-Bühne. Das Landestheater Darmstadt von 1933 bis 1960”, Darmstadt 1961.
- Thomas Trempnau, Rainer Behrend, “70 Jahre Tribüne 1919–1989. Eine Dokumentation, Berlin 1989.”
- “Musiktheater in Oberhausen. Spielplan. Oper, Operette, Musical, Ballett 1949–1986.” Eine Dokumentation herausgegeben und gestaltet von Gerde Lepges. Oberhausen 1986.