Jockisch, Walter

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Basic data

  1. Jockisch, Walter Max Guido
  2. Jokisch, Walter Alternative Names
  3. February 20, 1907 in Arolsen
  4. March 22, 1970 in München
  5. Pädagoge, Regisseur

Iconography

Walter Jockisch, c. 1932 (Source: Wikimedia)
Teacher Friedrich Könekamp [de] (middle) and Walter Jockisch (right) on the site of the Schule am Meer, Juist, ca. 1930 (Source: Wikimedia)

Biographical information from Henze-Digital

  • berufliche (und ev. private) Stationen seit 1945
  • 1943/44 und 1945/46 Oberspielleiter in Darmstadt
  • 1946–1947: Intendant in Darmstadt, 1947/48 dort Spielleiter (Anfang 1948 von dort gegangen)
  • 1948–1949: Oberspielleiter in Stuttgart (nicht wie in der Literatur gesagt: 1945–1949; vgl. aber die Inszenierungen ab November 1947 in Stuttgart)
  • 1949 auch als Spielleiter a. G. in Kiel genannt
  • Sommer 1949: Filmprojekt in Amerika
  • 1950/1951: Tribüne Berlin (im Bühnenjahrbuch 1952 dort erwähnt)
  • April 1950: Stuttgart
  • März/April 1951 in Frankfurt
  • September 1951: Berlin
  • ab Ende Oktober? 1951: Hannover: Proben zu Boulevard
  • April 1952: Hannover
  • April/Mai 1952: England
  • seit 1952/53 (oder schon 1951?) Gast-Regisseur in Darmstadt
  • September–November 1952: Hannover
  • Februar 1953: Hannover
  • Bühnenjahrbuch 1953: Oberspielleiter Hannover und Tribüne Berlin
  • Bühnenjahr 1955: genannt als Spielleiter ohne Angabe eines Theaters
  • Bühnenjahrbuch 1956–1959: Spielleiter in Darmstadt, ab 1957 ausdrücklich “als Gast”
  • 1960–1963: Oberhausen und Luzern
  • 1964ff: Heidelberg
  • 1968ff. Münster
  • nachgewiesene Inszenierungen aus der frühen Zeit
  • Strauss: Capriccio (Herbst 1943 in Darmstadt)
  • Gluck: Orpheus und Euridike (Februar 1946 in Darmstadt)
  • Shakespeare: Wie es auch gefällt (Mai 1947 in Darmstadt)
  • Orff: Der Mond (20. Juli 1947 in Darmstadt)
  • Smetana: Die verkaufte Braut (Saison 1947/1948 in Darmstadt)
  • Rossini: Der Barbier von Sevilla (Saison 1947/1948 in Darmstadt)
  • Debussy/Maeterlinck: Pelleas und Melisande (30. November 1947 in Stuttgart)
  • Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (25. Dezember 1947 in Stuttgart)
  • Strauss: Salome (8. März 1948 in Stuttgart)
  • Puccini: Madame Butterfly (10. April 1948 in Stuttgart)
  • Strauß: Eine Nacht in Venedig (15. Mai 1948 in Stuttgart)
  • Bizet: Carmen (9. Oktober 1948 in Stuttgart)
  • Puccini: Tosca (24. Oktober 1948 in Stuttgart)
  • Strauß: Wiener Blut (27. November 1948 in Stuttgart)
  • Vorsmann: Der gestiefelte Kater (13. Dezember 1948 in Stuttgart)
  • Wagner: Lohengrin (13. Februar 1949 in Stuttgart)
  • Mozart: Die Entführung aus dem Serail (8. März 1949 in Stuttgart)
  • von Einem: Dantons Tod (3. April 1949 in Stuttgart); vgl. die Besprechung in “Melos” Mai/Juni 1949, S. 159f.
  • Zeller: Der Vogelhändler (5. Juni 1949 in Stuttgart)
  • Mascagni: Cavalleria Rusticana/Leoncavallo: Der Bajazzo (26. Oktober 1949 in Stuttgart)
  • Wagner: Der fliegende Holländer (20. November 1949 in Stuttgart)
  • Tschaikowsky: Pique Dame (1. März 1950 in Stuttgart)
  • Reutter: Don Juan und Faust (11. Juni 1950 in Stuttgart: UA)
  • Hartmann: Des Simplicius Simplicissimus Jugend (11. November 1950 in Stuttgart)
  • Strawinsky: Die Geschichte vom Soldaten (14. Dezember 1950 in Berlin, Tribüne; Choreographie: Peter van Dijk; vgl. Autobiographie S. 107f.)
  • Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (1951 in Hannover)
  • Smetana: Die verkaufte Braut (21. April 1951 in Frankfurt)
  • Blacher: Romeo und Julia (15. September 1951 in Berlin, Tribüne, Uraufführung)
  • Shakespeare: Komödie der Irrungen (23. September 1951 in Berlin, Tribüne)
  • Henze: Boulevard Solitude (17. Februar 1952 in Hannover)
  • Mozart: Don Giovanni (Festspielwoche 1. September 1952 in Hannover)
  • Wagner: Lohengrin (1952 in Hannover)
  • Fortner, Die Witwe von Ephesus (8. November 1952 in Berlin, Tribüne)
  • Flotow: Martha (Saison 1951/1952 in Darmstadt)
  • Strauß: Die Fledermaus (Saison 1952/1953 in Darmstadt)
  • Gluck: Iphigenie auf Tauris (Saison 1952/1953 in Darmstadt)
  • Verdi: Macht des Schicksals (Saison 1953/1954 in Darmstadt)
  • Millöcker: Gasparone (Saison Darmstadt 1954/1955 in Darmstadt)
  • Heiss, Hermann: Der Manager. Ballettpantomime (Saison 1954/1955 in Darmstadt)
  • Mozart: Don Giovanni (Saison 1955/1956 in Darmstadt)
  • Léhar: Der Graf von Luxemburg (Saison 1955/1956 in Darmstadt)
  • Weber: Der Freischütz (Saison 1956/1957 in Darmstadt)
  • Debussy: Pelleas und Melisande (12. März 1957 in Darmstadt)
  • Strauss: Arabella (Saison 1957/1958 in Darmstadt)
  • Offenbach: Orpheus in der Unterwelt (Saison 1957/1958 in Darmstadt)
  • Donizetti: Don Pasquale (Saison 1958/1959 in Darmstadt)
  • Seit 1951 in Darmstadt u. a. Honegger “Judith”, Tschaikowsky “Pique Dame” und Debussy Pelleas und Melisande
  • Quellen:
  • “Die Oper in Stuttgart. 75 Jahr Littmann-Bau”, Stuttgart 1987.
  • Hermann Kaiser, “Vom Zeittheater zur Sellner-Bühne. Das Landestheater Darmstadt von 1933 bis 1960”, Darmstadt 1961.
  • Thomas Trempnau, Rainer Behrend, “70 Jahre Tribüne 1919–1989. Eine Dokumentation, Berlin 1989.”
  • “Musiktheater in Oberhausen. Spielplan. Oper, Operette, Musical, Ballett 1949–1986.” Eine Dokumentation herausgegeben und gestaltet von Gerde Lepges. Oberhausen 1986.

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