Letter from H. W. Henze to P. Sacher, August 24, 1955

Settings

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following

Forio d’Ischia
24 8 55
lieber herr sacher,

herzlichen dank für Jhre freundlichen zeilen vom 9. august. ich habe leider
nicht gleich darauf antworten können, erstens weil ich etwas nach-
denken wollte, und zweitens weil mich die arbeit am finale meiner oper
nicht in ruhe liess. heute ist der schöne friedliche vorabend der
beendigung, denn morgen ist die komposition abgeschlossen.

das problem, Jhnen programme vorzuschlagen, ist sehr gross: denn sicher
haben Sie alles was es an neuen dingen gibt, schon gehabt, und
Sie werden’s grösstenteils selbst dirigiert haben. nun habe ich hier drei
programm gemacht, alle mit einem höflichen fragezeichen. es sind nur
vorschläge, und bis es soweit ist, mag sich leicht manches andere ergeben,
was Sie vorziehen würden. in einem wort, it is up to you.

ein programm mit Kammerchor:

Luigi Nono
18 Minuten
Romance de la guardia civile espagnola
3. Teil des Epitaph auf F. G. Lorca
(Solo Sprecherin, Kammerchor, 3, 2, 4, 2 – 4, 4, 3, 1 – P. S. –
Hf. Cel. – Str. )
(ich befürchte, die Orchesterbesetzung ist zu gross)
Henze
20 Minuten
Fünf Madrigale von François Villon
( kl. Chor, 1, 1, 1, 1, – 1, 1, 1, – S. – Str.)
Vivaldi
40 Minuten
Gloria
(mit Sopran und Contralto)

ein programm ohne chor:
ca. 15 min. Paisiello Suite aus Don Quixote
20 min. De Falla Concert f. Clavicembalo
12 min Nono Polifonica Monodia Ritmica (fl., clar., b. clar, alto sax,
corno, pianoforte, percuss.)
15 min. oder Y su sangre ya viene cantando
(Soloflöte, Harfe, Celesta, Streicher) Schott
15 min. Henze Quattro Poemi (2, 2, 2, 2,  2, 2, 1 – Str.)

oder ein “elegantes” serenadenhaftes:
20 min. Baiser de la Fée (was ich sehr liebe)
20 min. Poulenc: Aubade 2 2 2 2   2 H Tp Pk 2 Va 2 C 2 B
15 min. Walton: Façade
oder sein Cellokonzert das im Ent-
stehen begriffen ist, aber ich glaube
mit Alleinrecht für Piatigorsky.
20 min. Henze: Rosa Silber (besetzung wie 4 Poemi)
oder meins am Anfang, Strawinsky am Schluss)

b.w.


dies ist ungefähr mein vorschlag. dass ich zu jeder änderung gern
bereit bin, habe ich oben ja gesagt. ich fühle mich sehr
geehrt von Jhrer anfrage, und es ist mir eine grosse freude,
zu Jhnen zu kommen. bitte schreiben Sie mir bald wieder. sobald
dann das programm fest steht, werde ich mit der arbeit beginnen.

alles gute für Sie, und viele grüsse an Frau Sacher
Jhr
hans werner henze

Editorial

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
    Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner Henze

    Physical Description

    • Document type: Letter
    • Material

    • helles Briefpapier
    • Faltung: 1mal quer, 1mal längs
    • Extent

    • 1 folio
    • 2 written pages
    • Dimensions: 307x206 [mm] (HxW)
    • Condition

    • gelocht; Blatt unten bestoßen
    • Layout

    • in sehr kleiner Schrift mit sehr feinem Stift beschrieben
    • Rand links: 4,5 cm, kein Einzug

Writing styles

Text Constitution

  • "… Luigi Nono 18 Minuten"Dieser Text ist ca. 1 cm nach links ausgerückt.
  • "… Henze 20 Minuten"Dieser Text ist ca. 1 cm nach links ausgerückt.
  • "Schott"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "… (Soloflöte, Harfe, Celesta, Streicher) Schott"Der Nachtrag steht zwischen den Zeilen.
  • "… Str.) oder ein elegantes serenadenhaftes:"Die folgende Tabelle ist gegenüber den beiden vorangehenden um 4 Einheiten nach rechts eingerückt.
  • "2 2 2 … C 2 B"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul

          XML

          Credits

          Mit freundlicher Genehmigung der Hans Werner Henze-Stiftung (Dr. Michael Kerstan).

          If you've spotted some error or inaccuracy please do not hesitate to inform us via henze-digital [@] zenmem.de.