Letter card from H. W. Henze to P. Sacher, December 16, 1967
Back
Settings
Show markers in text
Context
Absolute Chronology
Preceding
- 1967-12-16: to Sacher
- 1967-12-05: from Sacher
Following
- 1968-01-28: to Enzensberger
- 1968-01-22: from Enzensberger
Is enclosure of A042D372
[Manuscript]
La Leprara
Via del Fontanile
Marino (Roma)
Via del Fontanile
Marino (Roma)
Pablito
caro,
hab noch was vergessen: kürzlich wurde in
Chikago[sic]‡
mein
Kontrabass-Konzert uraufgeführt*, mit grossem Erfolg. Es
setzt die Linie des Doppelkonzertes fort, hat Kammerorchester
mit etlichen Bläsern. Why don’t you perform it?
*
Es ist allerdings in Exclusivity bei Mr. Gary Karr
718 Miami Pass, Madison (Wisconsin) 53711 –
er ist wohl allerdings im Augenblick noch der einzige, der
es spielen kann. Es ist das erste seriöse Musikstück
für dieses Instrument seit Haydn ....* und der
Kontrabass macht ja so enorme Fortschritte augen-
blicklich, erwacht aus dem Dornröschenschlaf, knirschend
und piepsend. Nie wissend, wo die Flageolets sind.
Wie ein Jüngling der nicht weiss wo hinein etc.
Aber es herrscht da viel Zukunft und Aufklärung, und
ist ein schön[sic]‡ Werk.
Herzlichst
hans
Editorial
Responsibilities
- Editor(s)
- Irmlind Capelle
- Transcription
- Irmlind Capelle
Tradition
-
Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner HenzePhysical Description
- Document type: Letter card
- Briefkarte Henze (Büttenrand)
- 1 folio
- 2 written pages
- Dimensions: 104x134 [mm] (HxW)
Material
Extent
Writing styles
-
1.Handwriting, Henze, Hans Werner, ballpoint pen (blue).
Text Constitution
-
"Chikago"sic
-
"schön"sic
Commentary
-
Pablito
- Liebes Paulchen
-
"… in Chikago mein Kontrabass-Konzert uraufgeführt"Die Uraufführung erfolgte am 2. November 1967.
-
"… Why don't you perform it?"Dieses Konzert wurde am 17. Oktober 1975 unter Henzes Leitung mit dem Collegium Musicum Zürich aufgeführt; vgl. die Briefe der Zeit.
-
"… dieses Instrument seit Haydn ...."Von Joseph Haydn ist ein Kontrabass-Konzert überliefert (Hob VIIc Nr. 1), das heute verloren ist.