Letter [Carbon copy] from P. Sacher to H. W. Henze, May 20, 1964

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Lieber Herr Henze,

Ich habe eine Frage zu den "Fünf neapolitanischen
Liedern
"
*. Am Schluss von Nr. 4 heissen im Klavierauszug die vier letzten
Töne der Klarinette: d – h – d – h.

Notenbeispiel 1

In der Partitur dagegen ist für die Klarinette vorge-
schrieben: d – h – c – a.

A in B

Notenbeispiel 2

Auf der Platte der Deutschen Grammophongesellschaft wird
die zweite, der Partitur entsprechende Version gesungen.
Was ist richtig?

Die Uraufführung der "Kantate" ist nun am 26.
Februar 1965
in Zürich unter Mitwirkung von Frau Hallstein.

In Eile, mit herzlichem Gruss
Ihr

Herrn Professor Hans Werner Henze
c/o Lüdecke, Oberhaardtenweg 45, Berlin – Grunewald

Editorial

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
    Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner Henze

    Physical Description

    • Document type: Letter
    • Material

    • gelbliches Durchschlagpapier
    • Extent

    • 1 folio
    • 1 written page
    • Dimensions: 297x210 [mm] (HxW)
    • Condition

    • gelocht
    • Layout

    • anderthalbzeilig, Einzug: 2,5 cm, Rand links 4,2 cm

Writing styles

  • 1.
    Typescript.
  • 2.
    Handwriting, pencil.
  • 3.
    Handwriting, ballpoint pen (blue).

Text Constitution

  • "im Klavierauszug"added below, handwritten, ballpoint pen (blue)
  • "A in B"added inline, handwritten, pencil

Commentary

  • "l"regularized to "1".
  • "… zu den Fünf neapolitanischen Liedern"Sacher führte diese Lieder am 28./29. Mai 1964 in Basel auf. Solistin war Jeanne Deroubaix.
  • [Figure Description]Notenbeispiel 1.
  • [Figure Description]Notenbeispiel 2.
  • "l"regularized to "1".

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