Letter [Carbon copy] from P. Sacher to H. W. Henze, May 20, 1964
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Context
Absolute Chronology
Preceding
- 1964-04-20: to Henze
- 1964-04-16: from Henze
Following
- 1964-05-26: to Henze
- 1964-06-09: from Henze
[Typescript]
Ich habe eine Frage zu den "Fünf neapolitanischen
Liedern"
*. Am Schluss von Nr. 4 heissen im Klavierauszug‡ die vier letzten
Töne der Klarinette: d – h – d – h.
In der Partitur dagegen ist für die Klarinette vorge-
schrieben: d – h – c – a.
A in B‡
Auf der Platte der Deutschen Grammophongesellschaft wird
die zweite, der Partitur entsprechende Version gesungen.
Was ist richtig?
Die Uraufführung der "Kantate" ist nun am 26.
Februar 1‡965 in Zürich unter Mitwirkung von Frau Hallstein.
In Eile, mit herzlichem Gruss
Ihr
Herrn Professor Hans Werner Henze
c/o Lüdecke, Oberhaardtenweg 45, Berlin – Grunewald
Editorial
Responsibilities
- Editor(s)
- Irmlind Capelle
- Transcription
- Irmlind Capelle
Tradition
-
Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner HenzePhysical Description
- Document type: Letter
- gelbliches Durchschlagpapier
- 1 folio
- 1 written page
- Dimensions: 297x210 [mm] (HxW)
- gelocht
- anderthalbzeilig, Einzug: 2,5 cm, Rand links 4,2 cm
Material
Extent
Condition
Layout
Writing styles
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1.Typescript.
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2.Handwriting, pencil.
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3.Handwriting, ballpoint pen (blue).
Text Constitution
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"im Klavierauszug"added below, handwritten, ballpoint pen (blue)
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"A in B"added inline, handwritten, pencil
Commentary
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"l"regularized to "1".
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"… zu den Fünf neapolitanischen Liedern"Sacher führte diese Lieder am 28./29. Mai 1964 in Basel auf. Solistin war Jeanne Deroubaix.
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[Figure Description]Notenbeispiel 1.
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[Figure Description]Notenbeispiel 2.
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"l"regularized to "1".