Letter [Carbon copy] from P. Sacher to H. W. Henze, February 24, 1956
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- 1956-02-06: to Henze
- 1956-02-16: from Henze
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- 1956-04-16: to Henze
- 1956-03-21: from Henze
[Typescript]
Ihr letzter Programmvorschlag bewegt sich in
der Tat im Rahmen der Werke, die für ein Kammeror-
chester-Konzert in Frage kommen. Haben Sie keiner-
lei Bedenken, ausschliesslich solistische Werke zu
wählen, eine Kantate, ein Cembalokonzert und Lieder
mit Orchesterbegleitung? Um das zu vermeiden, habe
ich Ihnen als erstes Stück ein reines Orchesterwerk
vorgeschlagen und als Abschluss des Programmes
"Rosa
Silber". Da wir überdies in einem andern Konzert der
nächsten Saison Cembalokonzerte von Bach spielen*, wür-
de ich lieber in Ihrem Konzert nicht noch einmal ein
Cembalokonzert (Paisiello) bringen. Ihre
"Cinque Canti
Napoletani"
erfordern einen Tenor als Solisten; des-
halb habe ich gedacht, dass es besser wäre, die Altistin,
die wir ohnehin für
"Apollo und Hyazinthus"
brauchen, auch
noch im
"Salve Regina"
von Pergolesi einzusetzen. Vielleicht
überlegen Sie sich die Programmzusammenstellung noch einmal
unter diesem Gesichtspunkt.
Die Kälte war auch hier bemerkensmwert, aber ich kann
mir denken, dass sie Ihnen in Neapel, wo man weniger darauf
eingerichtet ist, noch mehr zugesetzt hat!
Hoffentlich geht es nun wieder besser.
Mit herzlichen
Grüssen
Ihr
Ill.mo Maestro Hans Werner Henze, Villa Rotondo, Via Bernardo
Cavallino, 1, Napoli
-Arenella (Italia)
Editorial
Responsibilities
- Editor(s)
- Irmlind Capelle
- Transcription
- Irmlind Capelle
Tradition
-
Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner HenzePhysical Description
- Document type: Letter
- gelbliches Durchschlagpapier
- 1 folio
- 1 written page
- Dimensions: 297x210 [mm] (HxW)
- gelocht
- Rand links: 4,5 cm, anderthalbzeilig; Einzug 1,5 cm
Material
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