Letter from H. W. Henze to P. Sacher, March 21, 1956

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[Manuscript]


lieber herr sacher

hoffentlich sind Sie mir wegen meines langen schweigens nicht
böse. ich war längere zeit verreist und konnte deshalb nichts
schreiben. habe aber gut nachgedacht und kann Jhnen nun folgendes
vorschlagen:

1. Salve Regina 15
2. Schubert 3. oder 6. 22 2 2 2 2 2 2 0 0 PK Str
3. Apollo et Hyazinthus 17 Cemb, Alt, fl, Cl, fg, Ha Str4tett
Ballettszenen 4. Rosa Silber 18 2 2 2 2 2 1 2 0 PK Sch Str
72

mein nachdenken ist oft erschwert über durch den mangel an partituren ecc.
z.b. würde ich, wenn sie auch lachen, sehr gern die 7. schubert
dirigieren, aber die hat sicherlich wieder zuviel hörner und posaunen.
eventuell könnte man statt des Salve Regina noch ein kurzes orchesterwerk
spielen, wenn Sie es in dieser position etwas deplaziert finden sollten.

meine canti napoletani sind inzwischen für bariton umgedacht, und
könnten auch von einem alt gesungen werden (ich vergass wohl, Jhnen
das zu schreiben) aber nun stehen ja schon zwei arbeiten von mir da,
deren länge durchaus für einen 2. teil reicht.

So hoffe ich nun doch, endlich einen vernünftigen vorschlag gemacht zu haben.
bitte lasse Sie mir noch etwas zeit, mich zu entscheiden, welche von
den schuberts mir am meisten gefällt. werde mir die partituren kaufen.

ich war in paris, wo mein neues werk concerto per il marigny
einen ernormen erfolg hatte. jetzt arbeite ich an einem ballett für die
neue compagnie von Jean Babilée.*

ich hoffe es geht Jhnen und Jhrer frau sehr gut.
beste grüsse
Jhr
hans werner henze

Editorial

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
    Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner Henze

    Physical Description

    • Document type: Letter
    • Material

    • helles Papier
    • Faltung: 1mal quer, 2mal längs (im Abstand von 1 cm)
    • Extent

    • 1 folio
    • 1 written page
    • Dimensions: 270x184 [mm] (HxW)
    • Condition

    • gelocht, oben links Abdruck eine Büroklammer; im 2. Absatz einmal Tinte verwischt
    • Layout

    • Rand links: 3 cm

Writing styles

Text Constitution

  • "… 21. märz 1956"Das Datum ist um 2 cm auf den linken Rand rausgerückt und die Jahreszahl mit Bleistift umkreist.
  • "… kann Jhnen nun folgendes vorschlagen:"Die erste Zeile der Programmübersicht steht in der Textzeile von “vorstellen:”
  • "15"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "3."Underlining, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "22"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "2 2 2 … 0 PK Str"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "17"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "Cemb, Alt, fl, … fg, Ha Str4tett"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "Ballettszenen"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "18"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "2 2 2 … PK Sch Str"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "72"added inline, handwritten, pencil, Sacher, Paul
  • "über"crossed out

Commentary

  • "… compagnie von Jean Babilée ."Die Fertigstellung des Balletts verzögerte sich durch den Autounfall von Henze im Mai 1956; vgl. hierzu die Autobiographie, S. 172.

        XML

        Credits

        Mit freundlicher Genehmigung der Hans Werner Henze-Stiftung (Dr. Michael Kerstan).

        If you've spotted some error or inaccuracy please do not hesitate to inform us via henze-digital [@] zenmem.de.