Letter (with Enclosure) from H. W. Henze to P. Sacher, January 21, 1982

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Hans Werner Henze
Korrespondenzadresse:
Helen Grob
Hegibachstrasse 58
8032 Zürich Tel. 01 55 27 24

Herrn
Dr. Paul Sacher
Schönenberg
4133 Pratteln BL
––––––––––––––––

21. Januar 1982

Lieber Paul,

Vielen Dank für Deinen freundlichen Brief vom 17.
Dezember
, den ich erst im neuen Jahr bekommen habe.
Ich freue mich sehr über Deine Einladung, am
30. Januar oder 27. Februar 1983 das Collegium
Musicum
in Zürich zu dirigieren. H elen[sic] Grob, wird
Dir in Kürze mitteilen, welchen der beiden Termine
ich annehmen kann.*

Du schreibst, es sei bereits ein Klavierkonzert
von Mozart vorgesehen und frägst mich dann, mit
welchem Pianisten ich am liebsten spielen würde.
Ist es irgendeines der Mozartschen Konzerte, oder
ist es ein bestimmtes, das man sich vorstellt ? Muss
es unbedingt ein Mozartsches Klavierkonzert sein ? Nach-
dem mir das nicht ganz klar ist, lege ich Dir hier
drei verchiedene Programmvorschläge bei. "Le Miracle
de la Rose
"
(imaginäres Theater) ist ein gross an-
gelegtes neues Stück von mir, das am 26. Mai in
London mit der Sinfonietta unter meiner Leitung ur-
aufgeführt werden wird, mit dem grossartigen
Klarinettisten Anthony Pay als Solist. Hier ist
auch das Problem: Wenn ich dieses mein neustes Opus
in Zürich präsentieren möchte, müssten wir wohl
diesen Solisten dafür engagieren. Das würde wohl
ausschliessen auch noch einen Pianisten für ein
Mozart Konzert einzuladen (auch würde es vielleicht
dem Publikum nicht gefallen, den ganzen Abend Solisten
zu hören) oder ? Du kannst Dir denken, dass es mir
darauf ankommt, dem Zürcher Publikum immer das Neueste
von mir vorzuführen, daher möchte ich schon gern


Hans Werner Henze
Korrespondenzadresse:
Helen Grob
Hegibachstrasse 58
8032 Zürich Tel. 01 55 27 24
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"Le Miracle de la Rose" im Programm haben, und nicht
ein so weit zurückliegendes Stück wie die von Dir
vorgeschlagene "Cantata della fiaba estrema". (Die
Retrospektiven können noch ein bisschen warten).

Mein neues Stück ist mit technischen Schwierigkeiten
ausreichend versehen, man würde eine ganze Anzahl
Proben benötigen (und die Spieler müssten die Parts
privat vorbereiten). Die Besetzung, ausser der Solo-
Klarinette: Flöte, Oboe (auch Englischhorn und
Oboe d’amore), Heckelphon wechselnd mit Fagott, Horn,
Trompete, Posaune, Celesta-Klavier (1Spieler) Schlag-
werk (1 Spieler) Streichquintett.

Mir fällt gerade ein dass man (wie es z.B. in London
im Mai der Fall sein wird) den Abend auch anders machen
könnte, nämlich meine beiden Stücke "imaginären Theaters"
spielend. Das erste heisst "El Rey de Harlem" (auf ein
grosses Gedicht von Garcia Lorca) und ist für Mezzo-
sopran und 7 Instrumente, nämlich clar.[sic], Tr., Pos.,
Klavier (+ Cel.) Schlagwerk (1 Spieler, aber viele
Geräte) Bratsche, Cello. Es wäre der erste Teil eines
Abends. Es würde (wie "Le Miracle de la Rose") nicht
das ganze Collegium beschäftigen, das macht es ja
vielleicht schwierig, oder ?

Ich hoffe, ich habe Dir ein paar brauchbare Vor-
schläge gemacht, und es würde mich freuen, bald
wieder von Dir zu hören (am besten über die Zürcher
Adresse).

Mit herzlichen Wünschen für das neue Jahr
Dein
hans

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Hans Werner Henze
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Helen Grob
Hegibachstrasse 58
8032 Zürich Tel. 01 55 27 24

Programmvorschäge
–––––––––––––––––

1. a) Henze: I Sentimenti di C.Ph.E. Bach
(Uebertragung einer Klaviersonate (1778)
auf konzertante Flöte und Harfe mit
Streichern)
(Quartett + Quintett, oder Quartett und
Tutti-Streicher)
13 Min
b) Haydn:
oder
Mozart:
Sinfonie (am liebsten "La Poule")

Haffner oder Prager Sinfonie


20–25 Mi[n]
c) Henze: "Le Miracle de la Rose"
imaginäres Theater für einen
Klarinettisten und 13 Instrumente
40 Min

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2. a) Mozart: Maurische Trauermusik 10 Min
b) Mozart: Ein Klavierkonzert
als Solist würde ich mir
Homero Francesch wünschen
20–25 Min
c) Henze: "Le Miracle de la Rose"
40 Min

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

3. a) Henze: "Le Miracle de la Rose" 40 Min
b) Beethoven: 2. Symphonie 40 Min

___________________________________________________________________

4. a) Henze: "El Rey de Harlem" 25 Min
b) Henze: Le Miracle de la Rose 40 Min

N.B. Vorschlag a) in Programm 1 und 2 könnte auch
heissen: Hans Abrahamsen (ein hochbegabter junger
dänischer Kollege) "Winternacht". Es ist für etwa 8–9
Instrumente, nicht lang (etwa 10–15 Min) und sehr schön.

Ringger
Delius […] Bruckner
"im Herzen" treu geblieben

Editorial

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Elena Minetti; Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
    Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner Henze

    Physical Description

    • Document type: Letter
    • Material

    • Briefpapier Henze, Korrespondenzadresse Helen Grob. WZ: Runde Girlande mit einem in der Mitte gezeichneten Buchstaben “G” und einem Umschlag.
    • Faltung: 1mal quer
    • Extent

    • 2 folios
    • 2 written pages
    • Dimensions: 296x210 [mm] (HxW)
    • Condition

    • gelocht. Heftspuren in der linken oberen Ecke beider Blätter.
    • Layout

    • Rand links 6,5 cm; Absätze nicht eingerückt, einzeilig; Leerzeile nach jedem Absatz

Writing styles

Text Constitution

  • "H elen"sic
  • "… neustes Opus in Zürich präsentieren"Das "p" scheint nachträglich in das Leerzeichen eingefügt zu sein.
  • "… Celesta-Klavier ( l 1 Spieler"Kein Leerzeichen zwischen der Ziffer und dem Wort.
  • "clar."sic
  • Following: handwritten, felt pen/fineliner (black), Henze, Hans Werner

Commentary

  • "l"regularized to "1".
  • "l"regularized to "1".
  • "… beiden Termine ich annehmen kann."Henze bestätigt im Brief vom 15. März 1982 den Termin am 30. Januar 1983.
  • "l"regularized to "1".
  • "l"regularized to "1".

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