Letter from H. W. Henze to G. Weil/W. Jockisch, March 14, 1960
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Context
Absolute Chronology
Preceding
- 1960-01-26: to Weil
- 1960-03-07: from Auden
Following
- 1960-05-30: to Weil
- 1960-04-08: from Kallman
[Manuscript]
14. März.
(60)‡‡
Habe Euch lange nicht schreiben können, da oft bettlägerig und zwischendurch
arbeitsam. Euer Haus muss mezzogiorno nicht “al” M. heissen. Casa mezzogiorno‡
is allright. – Habe mein Stück für Salzburg fertig*, aber es ist keineswegs heiter
und so, sondern eine wilde Sache*. Man wird wohl pfeifen, wie die Mäuse beim
alten Kafka. Pazienza. Musste inzwischen auch mal schnell nach Hamburg, wo es
viel zu tun, d. h. eleminieren, gab, schreckliche “moderne” Ideen. Habe aber den
Kampf wohl gewonnen, bin ruhiger jetzt, etc. musste nicht nur Plexiglas-
wälder sondern auch magische rote Adler (un pó dapertutto) und noch so etzliches[sic]‡
abräumen. Jetzt ist alles realistsich und einfach, wie ich es wollte.*
Dass Spanien so schön war, freut mich aber sehr. Leider kenne ich es noch
gar nicht – vielleicht diesen Sommer mit Dochdoch (und neuem Alfa Romeo, so-
eben erstanden) wenn jener nicht den Federhut der Bersaglieri* inzwischen im
Winde flattern lassen muss, denn er kämpft, mit Bestechungsgeld etc. etc. um seine
Abrüstung, gerade sind wir im Endspurt, heute ist die Visite beim Psychiater.
Beginne jetzt, den Auden zu komponieren. Dr. Strecker ist ausser sich über
die Vorgänge in diesem Werk, er meinte u. a., nur Engländer könnten sich so
benehmen in reiner Bergluft, der deutsche Mensch niemals (es handelt sich aber
um Letzteren) – und viele andere treffliche Argumente. Habe ihm diesmal aber
sehr hart geantwortet.* Der Text ist in wunderschönen Versen geschrieben, meist‡
Editorial
Responsibilities
- Editor(s)
- Irmlind Capelle
- Transcription
- Irmlind Capelle
Tradition
-
Text Source: Stadtbibliothek München (D-Mst), Monacensia
Shelf mark: GW 31Physical Description
- Document type: Letter
- helles Papier
- Faltung: 1mal quer auf DinA5 und dann noch einmal gut 4 cm auf Dinlang
- 1 folio
- 1 written page
- Dimensions: 220x280 [mm] (HxW)
- (quer beschrieben)
- Rand: 3,5 cm; Einzug: 1 cm; Anführungszeichen oben unten.
Material
Extent
Layout
Writing styles
-
1.Handwriting, Henze, Hans Werner, pen (blue).
-
2.Handwriting, ballpoint pen (black).
Text Constitution
-
"(60)"added inline, handwritten, ballpoint pen (black)
-
"… 14. März. (60)"Das Datum ist von Henze auf dem Rand neben der ersten Textzeile notiert und darunter die Jahreszahl von fremder Hand nachgetragen.
-
"o""i" overwritten with "o"
-
"etzliches"sic
-
"… in wunderschönen Versen geschrieben, meist"Von diesem Brief ist nur die erste Seite überliefert.
Commentary
-
"… so, sondern eine wilde Sache"Vgl. die Beschreibung in der Autobiographie, S. 195.
-
Pazienza
- Geduld
-
un pó dapertutto
- überall ein bisschen
-
"… einfach, wie ich es wollte."Hier beschreibt Henze Eingriffe in die Inszenierung der Uraufführung des “Prinz von Homburg” in Hamburg; vgl. den folgenden Brief.
-
"… nicht den Federhut der Bersaglieri"Schützen; eine Infantrietruppe des italienischen Heeres.
-
"… diesmal aber sehr hart geantwortet."Vgl. hierzu den Brief von Auden/Kallman vom 15. Juli 1960.