Einführung zu “Sonata per Archi”
Jm vergangenen Winter geschrieben,stellt diese Arbeit mein neuestes
Jnstrumentalwerk dar,ein weiterer Schritt auf einem neuen Wege,der
vor Jahren mit der Oper "Koenig Hirsch" begann und der sich in den
darauf folgenden Arbeiten "cinque canzoni napoletane"
"Nachtstuecke
und Arien" und der im September beim Royal Ballet Covent Garden
zur Auffuehrung gelangenden "Undine" abzeichnet.
Neue Klaeng‡e,neue Logiken,neue Phantasien,geschult an der Dodekaphonie
und an der seriellen Methode,aber befreit von ihr‡en Dogmen.
Tradition nicht als Geste,sondern als Erlebnis spiegelt sich in der
Form d‡er Sonate wider,und in den 32 Variationen (verpflichtende Zahl)
wird ein eigenes Thema nach klassischem Vorbild,und doch unter Mit-
wirkung aller unserer neuen Mittel,zerlegt,zerbrochen,neu gefuegt.
Wie in einem‡ Kaleidoskop wandeln sich unablaessig sein Ausdruck,seine
rhytmischen[sic]‡ Erscheinungsformen,seine Spannungen.
Editorial
General Remark
Zu diesem Dokument existieren zwei Abschriften auf Durchschlagpapier, die offensichtlich in Basel angelegt wurden. Hierbei wurde der Text insofern redaktionell bearbeitet, als die Rechtschreibung und Zeichensetzung angeglichen, Leerzeichen nach den Satzzeichen ergänzt und die Titel konsequent groß geschrieben wurden. Beide Fassungen notieren oben links Henzes Namen in Großbuchstaben und vermerken unten vor Henzes Namen ein “gez.”. Diese beiden Ergänzungen wurden in dem einen Exemplar mit blauer Tinte, in dem anderen mit blauem Kugelschreiber gestrichen. Das fehlende “o” in den “Cinque Canzoni Naplitane” wurde jeweils mit demselben Stift ergänzt.
Creation
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Tradition
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Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung, Sammlung Hans Werner Henze, Abteilung: Korrespondenz
Physical Description
- Document type: Document
- helles Papier
- 1 folio
- 1 written page
- Dimensions: 287x225 [mm] (HxW)
- gelocht
- einzeilig; Rand links 3 cm, kein Einzug
Material
Extent
Condition
Layout
Writing styles
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1.Typescript, blue.
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2.Handwriting, Henze, Hans Werner, pen (blue).
Text Constitution
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"g""f" overtyped with "g"
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"r""t" replaced with "r"
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"m""l" overtyped with "m"
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"rhytmischen"sic
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Following: handwritten, pen (blue), Henze, Hans Werner
Commentary
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"l"regularized to "1".