La piccola Cubana
Back
Image source
Basic data
- Title: La piccola Cubana. Vaudeville in fünf Bildern von Hans Magnus Enzensberger nach Motiven aus dem Roman . “Canción de Rachel”. von Miguel Barnet
- Description: Einrichtung für Kammerensemble der Fernsehoper . “La Cubana oder Ein Leben für die Kunst”. (1973) von Jobst Liebrecht (2019)
- Composer: Henze, Hans Werner
- Librettist: Enzensberger, Hans Magnus
- Artistic director: Adrian Heger | Pauline Beaulieu
- Costume designer: Veronika Bleffert
- Set designer: Benjamin Schönecker
- Arranger: Liebrecht, Jobst
- Performer: Victoria Randem (Rachel) | Ema Nikolovska (Lucile) | Andrés Moreno García (Eusebio / Paco) | Benjamin Chamandy (Fernrohrvermieter / Don Alfonso / Senator) | Isabel Karajan (Theaterdirektorin)
- Annotation: Diese Fassung wurde 1991/1991 von Henze und Enzensberger erstellt aber nicht veröffentlicht. Eine postume Fassung in der Bearbeitung von Jobst Liebrecht erlebte 2022 ihre Urauffühung.
Documents
Information about the work
Creation
Date of origin: 1973 (einr. 2019)
Events
- Uraufführung
- Berlin, Staatsoper Unter den Linden on October 27, 2022
- Artistic director
- Adrian Heger
- Pauline Beaulieu
- Costume designer
- Veronika Bleffert
- Performer
- Victoria Randem (Rachel)
- Ema Nikolovska (Lucile)
- Andrés Moreno García (Eusebio / Paco)
- Benjamin Chamandy (Fernrohrvermieter / Don Alfonso / Senator)
- Isabel Karajan (Theaterdirektorin)
- Set designer
- Benjamin Schönecker
Dramatis personae
- Die alte Rachel (Sprechrolle)
- Ofelia, Rachels Dienstmädchen (Sprechrolle)
- Der Cimarrón (Sprechrolle)
- Rachel (auch Teodoro, auch Magdalena), eine karibische Schönheit (Sopran)
- Lucile (auch Rosita), eine junge Hure (Mezzosopran (ad lib. auch Bambusfl. und Kamm))
- Rezensent ( auch Eusebio, Yarini, Paco, Campesino, Alberto, Federico), (auch: junger Mann aus reichem Hause, Zuhälter, Zirkusartist, Campesino, Student) (Tenor (auch Tütentrichter))
- Fernrohrvermieter (auch Stelzenläufer, Don Alfonso, Bettler, Senator) (Bassbariton (auch Rassel/Ratsche))
- Chor der Zeugen/Chor der Bettler (Sopran/Mezzosopran/Bassbariton)
Instrumentation
-
Klarinette (auch Es-Klar, Okarina, Pfeifchen)
Altsaxophon (auch Sopransax., Mundharm. [oder Sopran-Melodica oder Sopraninosax.] und 1 Pfeifchen)
Trompete (auch Piston, Maultrommel [Jewish harp], Kamm)
Posaune (auch Maultrommel [Jewish harp] und Kamm)
- Schlagzeug
- Vibr., Marimba, Trinidad Steel Dr., 3 Tomt., 2 Bong, gr. Tr. mit Beck., Voodoo Drum, Guiro, 2 Mar., Pedal-Mar., Pandeira, Metallpeitsche, Chocolo, Pfeifchen, Topfdeckel Gitarre (auch Banjo [ad lib. auch E-Git. (Jazz)], Cabaca, Cacavella und Hupe) Pianoforte (präp., auch Piano-Conducter, Pianola, Harmonium, Waldteufel, Chocolo, Xylophonschlägel) Violine Kontrabass (auch Maultrommel [Jewish harp], Tramboline, Holzröhrenklapper, Hupe)
Remarks
- Diese Fassung wurde 1991/1991 von Henze und Enzensberger erstellt aber nicht veröffentlicht. Eine postume Fassung in der Bearbeitung von Jobst Liebrecht erlebte 2022 ihre Urauffühung.