Letter (with Envelope) from H. W. Henze to P. Sacher, October 1, 1972

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La Leprara
00047 Marino (Roma)
1. oktober 1972 lieber Paul,

dank für Deinen brief vom 11. september.

für das band wäre folgende technik gut:
4 lautsprecher, zwei rechts und links auf dem
podium, 2 hinten im saal. ausserdem benötigt
man für den solisten einen guten verstärker (für seine
mit kontaktmikrophon versehene geige) und schliesslich
ad libitum eine kleine verstärker-anlage für den
sänger im saal (ich stelle mir vor, dass er in
ziemlicher podiums-nähe auf dem balkon sitzt.)

das band müsste von einem musiker anhand der
partitur bedient werden. er müsste im saal sitzen
(parterre, parkett) und einen lautstärke-regler etc. haben.*

Ich werde Brenton im oktober treffen. bin
den ganzen monat in Hamburg, c/o Staatsoper.
habe am 31. dort premiére (undine) und kann
deshalb erst am 1. november nach Basel kommen. aber
das ist ja wohl auch früh genug.

Nun hätte ich noch eine bitte. ich möchte
dass Du Enzensberger einlädst zur premiére, und auch


La Leprara
00047 Marino (Roma)
/2 Peter Zinovieff, der das tonband gemacht hat. ich
weiss nicht, ob einer von ihnen kommen kann, aber
ich fände es schön. Enzensberger ist ein wichtiger
faktor in der inspiration des ganzen, und Zinovieff
könnte sogar helfen mit der lautsprecher-aufstellung etc.
Beide sind charmant.

Enzensberger wohnt in der Fregestrasse 19, Berlin 41

Peter Zinovieff: 49, Deodar Road
London SW 15

ganz einfache Zimmer in der stadt, z. b. in dem hotel
in dem ich anlässlich der Compases wohnte, wären
genügend, auch für mich übrigens (ich habe den
namen des hotels vergessen – )* nur dass sie möglichst
nicht laut sein sollten, also nach innen, oder
zum Rhein gehen sollten.

Enzensberger würde ja wohl, wenn überhaupt, erst zum
konzert kommen, oder am vorabend.*

meine ferien sind schon vorbei, waren viel zu kurz.
ich bin müde und überarbeitet.

alles Gute Dein
hans

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[Envelope, Manuscript]



Svizzera

Posta aerea
par avion

Dr. Paul Sacher
Schönenberg
CH – 4133
Pratteln BL.


La Leprara
00047 Marino (Roma)

Editorial

Responsibilities

Editor(s)
Irmlind Capelle
Transcription
Elena Minetti; Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
    Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner Henze

    Physical Description

    • Document type: Letter
    • Material

    • Briefpapier Henze, blaues Papier
    • Faltung: 1mal quer
    • Extent

    • 2 folios
    • 2 written pages
    • Dimensions: 214x148 [mm] (HxW)
    • Layout

    • Rand links: 2,5 cm, kein Einzug; Anführungszeichen unten-oben

Writing styles

Text Constitution

  • "… dem ich anlässlich der Compases"Henze verwendet hier französische Anführungszeichen.

Commentary

  • "… und einen lautstärke-regler etc. haben."Henze beantwortet hier die Anfrage von Paul Sacher aus dem vorangehenden Brief.
  • "… des hotels vergessen – )"Bei der Uraufführung der “Compases” hatte Henze in dem Hotel “3 Rois” gewohnt; vgl. den Brief vom 14. 2. 1971.
  • "… konzert kommen, oder am vorabend."Es ist nicht bekannt, ob Enzensberger oder Zinovieff zur Uraufführung nach Basel gekommen sind.

        XML

        Credits

        Mit freundlicher Genehmigung der Hans Werner Henze-Stiftung (Dr. Michael Kerstan).

        If you've spotted some error or inaccuracy please do not hesitate to inform us via henze-digital [@] zenmem.de.