Brief von H. M. Enzensberger an H. W. Henze, 1. März 1972
Einstellungen
Zeige Markierungen im Text
Kontext
Absolute Chronologie
Vorausgehend
- 1971-12-30: an Henze
- 1972-01-05: von Henze
Folgend
- 1972-05-27: an Henze
- 1972-05-16: von Henze
[Typoskript]
damit dich ein briefchen erwartet, wenn du aus dem bösen
frankfurt zurückgekehrt bist.*
ich habe wieder einmal, und entgegen all meinen vorsätzen, zuviel ge-
arbeitet und entfliehe jetzt für vier wochen allem und jedem.
mit rachel scheint alles gut zu verlaufen: so jedenfalls läßt dein brief
und die tatsache schließen, daß alle verträge unter dach und fach sind;
vielleicht bekommen wir nun auch ein wenig geld aus new york.
fehlt nur noch die musik… die hauptsache also… fürchte dich nicht!
du wirst schon selber wissen wie sie sich anhören wird, la loca; aber
wenn du mir noch ein wort dazu erlaubst, so wäre dies: stehlen stehlen
stehlen stehlen stehlen was das zeug hält, und immer fest in die tasten
greifen, ohne sorge für unsern und für deinen exklusiven ruf.
in diesem sinn bitt ich auch das band anzuhören, das ich endlich habe
kopieren lassen und das [bei] dir in marino auf dem tisch liegen muß. natürlich
ist dabei auch unbrauchbares, aber manche dieser nummern sind rarissima,
die heutzutage nirgends mehr zu finden. le‡o war entzückt davon.
hier ist die liste der nummern, nach angaben meiner dänischen freunde.
- 1. “son las dos”. China son. Felipe Cabrera mit dem Sexteto Habanero.
- 2. La Chambelona. Son. 1917-1918. Sexteto Habanero. Conga-Rhythmus. (Trompete!)
- 3. Un Beso quisiera. A Romeu. “Totkranker Tango”, für den 4. Akt.
- 4. Rúneme Papá. A. Romeu und sein Orchester. Instrumentalnummer, “Salon“.
- 5. Me odias. Rumba. Ernesto Lecu‡ona. Don Azpiazu und sein Orchester.
- 6. No me maltrates, nena! Son. Geraldo Martínez
- 7. La Paloma. Tango als Rumba. Lecuonas Cuban Boys.
- 8. Cielito Lindo. Rumba. Lecuonas Cuban Boys. Kastratenhafter Sänger, Klavier!
- 9. Canto Caribe. Rumba. Lecuona und Chamfleury. Stummfilm-Wirkung (Saxophon)
- 10. Masabi. Rumba. Ravelo Friol. Albert Socarras und sein Orch. (3oer‡ Jahre, Flöte)
- 11. Africa. Julio Britto. Albert Socarras. 3oer‡ Jahre. Sentimentales Sax, Violinen.
- 12. Danza del Fuego. Moisés Simón. Orch. Lacuona Cuban Boys. Bombastischer Anfang.
-
13. Straßenorgel aus Madrid - 14. Straßenorgel aus Valencia; ab‡ hier neuere Aufnahmen, zum Teil gusano-Texte*
- 15. Ambición. Trio Pinareno
- 16. Ruego de Amor. Miguel Matamoros. Trio.
- 17. Amor fingido. dieselben.
- 18. El que siembra* su maiz. sieselben‡.
- 19. Promesa. dieselben. Äußerst sentimental.
- 20. Mayeya, no jueges con los santos. Son habanero. Septeto Nacional. Ignacio Pineiro
- 21. Bardo. Bolero Son. dieselben
- 22. Lejana Campina. Guajira Son. dieselben.
- 23. Canta la vuelta bajera. Guajira Son. dieselben. Trompete.
- 24. Guanajo relleno. Guaracha son. dieselben.
- 25‡. Esas no son cubanas. Son. dieselben.
- 26. Suavecito. Son capricho. dieselben
- 27. Alma G‡uajira. Guajira son. dieselben. Flöte
- 28. Castigador. Son habanero. Gitarre. dieselben.
- 29. Militärorchester Spanien (Stierkampf)
- 3o‡. Zirkustrompete (“Ungarische Rhapsodie“) evtl für Zirkus-Tableau
- 31. Dampforgel aus Valencia. Padilla.
- 32. Leierkasten: An der schönen blauen Donaus‡
- 33. Leierkasten: La Paloma
- 34. Spieldose (für Rundfunkversion)
Das sollte mit dem Teufel zugehen wenn man da nichts klauen könnte. Ver‡giß
auch nicht The Brazilian Fireball!
Bedenk: Ich klaue auch.
Und : Nie wieder Tourneen!* Wir wollen ganz ruhig sitzen und was machen.
Den Applaus können sich meinetwegen die Musiker holen. Als Komponist bist
du ohnehin mächtiger und nicht auf Eintasfliegen‡ angewiesen. So, das reicht
für heute mit meinen unerbeteten‡ Weisheiten!
Leb wohl!
abrazos dein mang
Apparat
Verantwortlichkeiten
- Herausgegeben von
- Irmlind Capelle
- Übertragung
- Irmlind Capelle
- Kommentierung
- Sophie Stremel
Überlieferung
-
Textzeuge: Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Hans Werner Henze, Abteilung: Korrespondenz
Signatur: Konvolut: Enzensberger, Hans MagnusQuellenbeschreibung
- Dokumenttyp: Brief
- dünnes helles Papier
- 2 Blätter
- 2 beschriebene Seiten
- Abmessungen: 297x209 [mm] (HxB)
- anderthalbzeilig, kein Einzug, keine Leerzeilen
Material
Umfang
Layout
Schreibstile
-
1.Maschinenschrift.
-
2.Handschrift, Enzensberger, Hans Magnus, Kugelschreiber (schwarz).
Textkonstitution
-
"er""rl" überschrieben mit "er"
-
"e""r" überschrieben mit "e"
-
"u""o" überschrieben mit "u"
-
"b""n" ersetzt durch "b"
-
"5""4" überschrieben mit "5"
-
"G""O" ersetzt durch "G"
-
"r""g" überschrieben mit "r"
-
Folgend: handschriftlich, Kugelschreiber (schwarz), Enzensberger, Hans Magnus
Einzelstellenerläuterung
-
"… dem bösen frankfurt zurückgekehrt bist."Am 27. Februar 1972 fand in Frankfurt die Premiere von "Der junge Lord" in der Regie von Hans Werner Henze statt.
-
la loca
- die Verrückte
-
"3oer"recte "30er".
-
"3oer"recte "30er".
-
gusano
- Wurm
-
"… Aufnahmen, zum Teil gusano -Texte"Der Begriff "gusano" hat in Kuba eine besondere Bedeutung: "People wanting to leave Cuba during the 1960s and 1970s were assumed to be members of the deposed bourgeoisie, unsavoury dregs of capitalist society. In the language of the revolution, they were gusanos (worms), past exploiters of the nation. The term gusanos referred to capitalist agents of societal decay in revolutionary Cuba.", vgl. B. E. Aguirre, "Cuban Mass Migration and the Social Construction of Deviants", in: Bulletin of Latin American Research, Vol. 13 No. 2 (May 1994), S. 155–183, hier S. 162.
-
"… El que siembra"Handschriftlich ein ´über dem i ergänzt.
-
"sieselben"recte "dieselben".
-
"3o"recte "30".
-
"Donaus"recte "Donau".
-
"… Und : Nie wieder Tourneen!"Diese Bemerkung spielt darauf an, dass Henze seit Herbst 1971 sehr viel konzertiert hatte und nicht komponieren konnte.
-
"Eintasfliegen"recte "Eintagsfliegen".
-
"unerbeteten"recte "unerbetenen".
-
abrazos
- Umarmungen