HenDi-WebApp Version 5.0.0
In der Version 5.0.0 von Henze-Digital veröffentlichen wir den Briefwechsel zwischen Hans Werner Henze und Miguel Barnet.
Für die Publikation dieser Korrespondenz haben wir das Feature der Übersetzungen weiter ausgebaut. Die Grundsprachen dieser Korrespondenz sind Spanisch und Englisch. Da Spanisch im deutschsprachigen Raum nicht als Standardsprachkenntnis vorausgesetzt werden kann, wurde dem edierten spanischen Text eine Übersetzung in englischer Sprache beigegeben. Um nicht noch eine dritte Sprache zu verwenden, wurde auch der Kritische Kommentar auf Englisch verfasst. Wie bereits in den Release Notes zur Korrespondenz Henze | Auden | Kallman angemerkt, kommt es in der deutschen Weboberfläche zu einer Diskrepanz zwischen den generierten Inhalten, die stets in der Sprache der Benutzeroberfläche in Erscheinung treten und den auf Englisch verfassten Inhalten.
In der HenDi-WebApp sind wir dem „Dauerproblem mit den Leerzeichen“ auf die Spur gekommen und konnten die Anzeige dahingehend deutlich verbessern. Auch können die Datensätze untereinander nun in Beziehung gesetzt werden, z.B. Artikel zu Buch, Affiliationen (Personen zu Organisationen), Organisationen und Unterorganisationen u.v.m.
Zu den Neuerungen in der HenDi-WebApp zählen:
- Verlinkung der Katalogdatensätze untereinander
- Erweiterung der Anmerkungsdarstellung für Stempel und Briefmarken
- Die Ansicht der Telegramme wurde erweitert, befindet sich jedoch nach wie vor in der Entwicklung
- Verbesserung der Anzeige hinzugefügter und rotierter Textabschnitte
- Anzeigefehler (v.a. Umgang mit Leerzeichen) wurden behoben
- Schriftartproblem mit Icons in Firefox-Browsern wurde behoben
- Das Kontextmenü der Briefe ist nicht dafür konzipiert mit Kollektiven umzugehen. Die aktuelle Erweiterung befindet sich noch in einem frühen Stadium, sodass es hier zu Ungenauigkeiten kommen kann.
- Notenbeispiele werden derzeit noch nicht angezeigt.
Zu weiteren Informationen verweisen wir auf die Editionsrichtlinien.
Detmold, im August 2024
Irmlind Capelle / Elena Minetti / Dennis Ried / Antje Tumat