Einführung zum Doppelkonzert
Via del Fontanile
Marino (Roma)
In der Form einer einsätzigen konzertanten‡ Sinfonie angelegt (a Allegro –
b Andante – Fortsetzung‡
Reprise (Variante)‡ von a – Coda in Gestalt von‡
einer‡
Variante von‡ b)
präsentiert dieses Stück die Jdee der “doubles” – im Sinne
der Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts – in mehrfacher Auffächerung:
Imitationen, Abwandlungen, ornamentenhafte Wiederholungen einzelner Teile.
Die Partien der 18Solo–‡Streicher sind niemals begleitend, sondern
haben an den Entwicklungen permanent Teil. Das Stück möchte
als Kammermusik gewertet werden‡ und in der Reihe meiner
Arbeiten gesehen werden, in der es vorher Kompositionen gab wie
das 2. Streichquartett, die Kammermusik 1958, Sonata P‡er
A‡rchi, Antifone, von denen jede einzelne […]‡
freilich‡
andere
Lösungen anderer Probleme zum Gegenstand hatte. Allen Werken
gemeinsam ist allerdings ein bestimmtes […]‡ Espressivo, das
im Doppio C‡oncerto darauf gerichtet ist, Lichtwirkungen, Brechungen,
und “campestre” Atmosphäre zu geben, moderne‡ Faune, Satyrn und Nymphen
auftreten zu lassen, in einer ganz […]‡ die
[…]‡
lebendige‡
Welt re-
flektierenden Empfindlichkeit. Und wie alle meine Musik, […]‡
spielt sich auch diese auf […]‡ die Zukunft ein: auf ein
weniger repressives Morgen, das wild und befreit sein wird,
schöner, offener, ganz verändert.
Editorial
Creation
–
Responsibilities
- Editor(s)
- Irmlind Capelle
- Transcription
- Elena Minetti; Irmlind Capelle
Tradition
-
Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung (CH-Bps), Sammlung Paul Sacher
Shelf mark: Korrespondenz Hans Werner HenzePhysical Description
- Document type: Document
- Briefpapier Henze, sehr dünn
- 1 folio
- 1 written page
- Dimensions: 294x212 [mm] (HxW)
- Rand links: 2,8 cm; Einzug 1,4 cm; Einfügungen häufig mit einer Linie oder einer V-förmigen Linie markiert.
- hinten auf dem Blatt zwei gelbe Zettel: 12,8 x 7,7 cm; Wohin das wohl gehört? war so einzeln in einem alten Mäpple. kr 18.9. 01; 7,6 x 7,8 cm: gehört wohl zu Holligerstück! m. h.
Material
Extent
Layout
Corresponding sources
Writing styles
-
1.Handwriting, Henze, Hans Werner, ballpoint pen.
Text Constitution
-
"konzertanten"added above
-
"Fortsetzung"crossed out
-
"Reprise (Variante)"added above
-
"von"crossed out
-
"einer"added above
-
"Variante von"added above
-
"Solo–"added above
-
"werden"crossed out
-
"P""p" overwritten with "P"
-
"A""a" overwritten with "A"
-
"[…]"deleted text illegible
-
"freilich"added above
-
"[…]"deleted text illegible
-
"C""c" overwritten with "C"
-
"moderne"added above
-
"[…]"deleted text illegible
-
"[…]"deleted text illegible
-
"lebendige"added above
-
"[…]"deleted text illegible
-
"[…]"deleted text illegible
Commentary
-
campestre
- ländlich