Sound plan zu “Ah, Rachell” Dezember 1970

Settings

Show markers in text

Ah, rachelL

sound plan Dez. 1970 *

I. TABLEAU

1. Zeugen Zwischenrufe
2. Tivoli Couplet banjo
Klavier verstimmtes, praepariertes
clarinette, wax. contrabass
(schlagzeuger?)
3. Duett von der imaginären Zukunft Klavier
4. Eusebios Liebestod voriges orchester (wie ?)
(+ drehorgel lustig ?)
möglichst ohne
5. Erster Chor der Zeugen

II TABLEAU

1. Musik aus dem Haus: sehr viel percuss.
pos., fl. Picc.
a) S. 19* poco a poco sich anspielend
b) S. 20 oben pas de deux
c) S. 20 Lucile unterbricht den pasodoble, neues tempo
für ihr couplet
d) S. 22 reprise des pasodoble
2 ) a) extrem langsamer trauermarsch (in Zeitlupe)
f b) Astern–Duett, voriges Var. mit Dämpfern


III TABLEAU

1. Gitarre cargesionos, percuss. con los manos
2. Stelzenläufer + grosse Pauke
3. Auftritt der Zirkusmusik
4 . alte cub. Nationalhymne. (Zirkusmusik)
5. Zirkus-Nummern
6. Chor der Zeugen

IV

1. Alhambra Léhar orchester
Damenkapelle
2. Dritter Chor der Zeugen

V

1. Pianola music
2. Lied des Bettler mit Schlaggeräten (7)
3. another pianola music
4. Illusion, dazwischen die bettler
5. Bettler, Var.
6. Illusion 3. Vers
7. Schluss (Zeugen + Schallplatte)
(mit Inst.)

Translation by

Editorial

Creation

Responsibilities

Editor
Irmlind Capelle
Übertragung
Irmlind Capelle

Tradition

  • Text Source: Basel (Schweiz), Paul Sacher Stiftung, Hans Werner Henze, Abteilung: Korrespondenz

    Physical Description

    • Document type: Document
    • Material

    • helles Papier
    • Faltung: 2mal auf DinA6
    • Extent

    • 2 folios
    • 2 written pages
    • Dimensions: 282x220 [mm] (HxW)
    • Layout

Writing styles

  • Handwriting, Henze, Hans Werner , felt pen (blue).
  • Handwriting, pencil.
  • Handwriting, pen.

Text Constitution

  • Following: handwritten, pen
  • " Dez. 1970 "added inline, handwritten, pencil
  • Following: handwritten, felt pen (blue), Henze, Hans Werner
  • " wax. "added above, handwritten, pencil
  • "wax."uncertain transcription
  • "(schlagzeuger?)"crossed out
  • "Picc."added inline, handwritten, pencil
  • "2""e" overwritten with "2"
  • "f"crossed out
  • "4""3" replaced with "4"
  • "n"crossed out
  • "(mit Inst.)"added inline, handwritten, pencil
  • "… (Zeugen + Schallplatte) (mit Inst.)"Am Ende dieser Zeile steht ein langes decrescendo-Zeichen

Commentary

  • "… sound plan Dez. 1970"Dieses Dokument hat Henze im Zusammenhang mit Enzensbergers Aufenthalt in Marino Ende Dezember 1970 als Konzept für die musikalische Gestaltung von „La Cubana“ angelegt. Obwohl es auf DinA6 gefaltet ist, wurde es wohl nicht einem Brief beigelegt, sondern war immer in Henzes Hand, was auch der Überlieferungsort nahelegt. Vgl. auch den Bezug auf dieses Dokument nach Abschluss der Komposition im Brief vom 3. September 1972.
  • "… S. 19"Im Rahmen dieser Edition liessen sich die erwähnten Manuskripte und die genannten Seitenzahlen nicht den erhaltenen Textquellen zuordnen, vgl. hierzu die Angaben zu den Quellen am Ende der Einführung zu der Korrespondenz.
  • con los manos
    • mit den Händen

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via henze-digital [@] zenmem.de.